SZ + Zittau
Merken

Großteil der Zittauer Geschäfte bleibt zu

Drogerien und Lebensmittelläden dürfen ab Donnerstag weiter öffnen. Viele Kunden haben vorsichtshalber mehr eingekauft als sonst. Für sie gibt's nun Beschränkungen.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ute Heidmann von der Büroklammer in der Frauenstraße. Das Geschäft gehört zu denen, die ab Donnerstag schließen müssen - vorerst bis zum 20. April.
Ute Heidmann von der Büroklammer in der Frauenstraße. Das Geschäft gehört zu denen, die ab Donnerstag schließen müssen - vorerst bis zum 20. April. © Matthias Weber/photoweber.de

Noch herrscht relativ normaler Betrieb in der Zittauer Innenstadt. Die Freisitze der Cafés sind gut belegt, Kunden bummeln durch die Geschäfte. Von einer Corona-Krise ist wenig zu spüren. Doch das wird sich schnell ändern. Ab Donnerstag bleibt der Großteil der Geschäfte in Zittau geschlossen. Der Freistaat hat am Mittwoch eine entsprechende Allgemeinverfügung beschlossen, um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus zu reduzieren. Diese gilt zunächst bis zum 20. April.

Ihre Angebote werden geladen...